Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Warum ein Neubau?

Seit ca. 40 Jahren befindet sich die Rettungswache der Bergwacht Kochel a. See im gemeindlichen Gebäude der ehemaligen Seestube in der Badstraße.

Der Platz für die Fahrzeuge und das Rettungsmaterial reicht inzwischen bei weitem nicht mehr aus.

• ständig erforderliche Rangiermaßnahmen mit den Fahrzeugen führen zu Zeitverlusten bei Einsätzen.
  • Der für eine Bergrettungswache erforderliche Einsatzleitraum ist in den bestehenden Räumlichkeiten nicht realisierbar. Die Einsatzleitung findet derzeit in ungeheizten Räumen an Biertischen statt.
  • Schränke mit Rettungsmaterial können nicht geöffnet werden, wenn sich die Fahrzeuge in der Garage befinden.
  • Die persönliche Ausrüstung der Einsatzkräfte muss teilweise im Schulungsraum deponiert werden.
  • Fehlende Heizungsmöglichkeiten (Raumtemperaturen z.T. unter 0°C) sowie feuchtes Mauerwerk führen zu Schäden an Material und Medikamenten.

All diese Probleme können im bestehenden Gebäude mit vertretbarem Aufwand nicht gelöst werden. Deshalb haben sich Gemeinde und Bergwacht für den Neubau einer Rettungswache entschieden.